1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Deutsche Sporthochschule Köln
  6. Sporthochschule
  7. Sport und Leistung (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport und Leistung (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil k.A.
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 686
Studienanfänger pro Jahr 156
Absolventen pro Jahr 100
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,9 %
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 507:90

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Leitziel dieses Studiengangs lautet: "Praxisorientierte Qualifizierung auf wissenschaftlicher Grundlage für Berufsfelder des leistungsorientiert ausgeübten Sports". Auf der Basis sportpraktischer Fertigkeiten und Fähigkeiten wird die didaktisch-methodische, leistungssportorientierte Vermittlungskompetenz in mindestens zwei Sportarten vermittelt; das Verständnis der naturwissenschaftlichen Grundlagen des Phänomen menschlicher Leistung und Leistungsfähigkeit für die Anwendung in der Leistungssteuerung und –entwicklung sowie das Verständnis erziehungs-/sozialwissenschaftlicher Grundlagen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen erhalten eine Beschäftigungsbefähigung im Berufsfeld leistungsorientiert ausgeübten Sports durch eine praxisorientierte Qualifizierung auf wissenschaftlicher Grundlage mit didaktischem Fokus auf forschendes Lehren und Lernen. Zusätzliche M
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren