1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. FH Bielefeld
  6. Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
  7. Berufliche Bildung Pflege (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Pflegewissenschaft, Studiengang

Berufliche Bildung Pflege (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Lehrerbildender Studiengang
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 75 Pflichtcredits aus dem Fach, 75 aus Gesundheitswissenschaft, 18 aus Bildungswiss.
Ausbildungsanteile Präsenzanteil Hochschule 24, Anteil Praxiseinrichtungen/Praktikum , Selbstlernanteil 75
Praxiselemente im Studiengang 4 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend;

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 140
Studienanfänger pro Jahr 45
Absolventen pro Jahr nicht ausgewiesen, da im Studienjahr 15/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Studienjahr 15/16 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 22:78 [%m:%w]

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzungen Hochschulspezifische Zulassungsvoraussetzungen, vorhergehende Ausbildung und vorhergehendes 4-wöchiges Praktikum erforderlich

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 1/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    intensiver Berufsfeld- und Praxisbezug; curricular-sequenzierte Verzahnung der Studienbereiche unter Einbindung der Praxisphasen; curriculare Integration von Forschendem Lernen als Hochschuldidaktisches Prinzip (von Beginn des Studiums an); Projektstudien; Integration von Portfolioarbeit (Fokus Selbstreflexion), sowohl berufsspezifische (Herkunftsberuf) als auch interdisziplinäre Module
  • Schlagwörter
    Berufliche Bildung; Gesundheitsfachberufe; Pflegepädagogik; Pflegestudium, Lehrer Pflege
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren