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Geografie, Studiengang

Geographie (Kombi-B.A./B.Sc. mit LA-Option) Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - HU Berlin


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Polyvalenter Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität k.A.
Praxiselemente im Studiengang Geländeexkursionen im Umfang von 14 Pflichtcredits
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 174
Studienanfänger pro Jahr 55
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Durchschnitt <10 Absolventen
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 854:25

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang legt Grundlagen in einzelnen geographischen Teildisziplinen der Physischen und Humangeographie, ergänzt diese durch methodische Schwerpunkt und wendet diese in regionalen Kontexten an. Die Fachdidaktik greift diese Schwerpunkte auf und überführt sie in die Schulgeographie. Besonders ist die Vielzahl der Teildisziplinen, wie etwa die Verkehrsgeographie oder die spezielle Klimatologie, die in dieser Breite an wenigen Instituten angeboten werden kann. Hinzu kommt die breite Kombinierbarkeit der Geographie mit einem anderen Erst- oder Zweitfach.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Bachelorstudium mit Option auf lehramtsbezogenes Masterstudium; Fächerkombination richtet sich nach den landesrechtlichen Vorschriften für die Lehrerbildung; grundlegende physisch-geographische, geoökologische und humangeographische Sachverhalte; Grundzüge der Geschichte, Wechselwirkungen zwischen Mensch/Gesellschaft und Umwelt; Kenntnisse über Entwicklung, Verflechtung und Probleme in geographischen Räumen, wichtige Verfahren; im Basisteil gleichwertige Ausbildung in Kernbereichen; im Vertiefungsmodul Schwerpunktbildung entweder physisch-geographisch oder humangeographisch.
  • Schlagwörter
    Biogeographie; Wirtschaftsgeographie; Landschaftsökologie; Landnutzung; Raumplanung; Sozialgeographie; Kulturgeographie; Klimageographie; Kartographie; Geoinformatik; Erdkunde; Didaktik der Geographie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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