1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Ulm
  6. Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie
  7. Medieninformatik (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.) Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie - Uni Ulm


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit; Anwendungsbereich(e): Medieninformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 197
Studienanfänger:innen pro Jahr 48
Absolvent:innen pro Jahr 32
Abschlüsse in angemessener Zeit 51,6 %
Geschlechterverhältnis 69:31 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 16,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelor-Studiengang Medieninformatik vermittelt mittels projektorientierter Lehr-/Lernformen eine praxisbezogene Ausbildung, insbesondere durch das einjährige Softwaregrundprojekt. Ein Modul in Gestaltung (Design) ist verpflichtend. In einem spezifischen Anwendungsmodul in Medieninformatik können die Studierenden den Schwerpunkt des Studiums nach ihren Vorlieben gestalten (z.B. interaktive Systeme, Video, Animation, mobile Anwendungssysteme, Mobile App Engineering etc.).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolvent*innen sind in der Lage, innovative und qualitativ hochwertige Informatiksysteme mit Medienbezug zu konzipieren, zu entwickeln, deren Einsatz kompetent zu begleiten und für eine schnelle Umsetzung zu sorgen; spezielle Vermittlungsformen beinhalten fachübergreifende Kompetenzen/Fähigkeiten (6 LP); Anwendungsmodul verpflichtend, verpflichtende Veranstaltung Softwaregrundprojekt (Integration zweier Vorlesungen zum Thema Softwaretechnik mit einem zweisemestrigen Projekt zur Erstellung eines Softwaresystems in einem Modul).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren