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CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (B.Sc., Online-Studiengang)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Fernstudiengang, vollzeit, auch teilzeit berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik, Software-Engineering
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 15 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 191
Studienanfänger pro Jahr 53
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Durchschnitt <10 Absolventen
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Indikator nicht ausgewiesen; Berufsbegleitendes Studium außerhalb des Vergleichs

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Online-Studiengang entfallen die herkömmlichen Vorlesungen. Das aufzunehmende Wissen liegt in einzelnen Studienmodulen lernbereit vor: zum Selbststudium. Im Rahmen der Betreuung werden dann die Fragen geklärt, die nach dem Selbststudium verbleiben. Dazu werden alle im Blended-learning-Konzept heute machbaren Wege zur Unterstützung der Studierenden angeboten: Textchat, Audiochat, Videochat, Foren, E-Mails, Skype (Voice over IP) usw. In virtuellen Seminarräumen treffen sich die Studierenden mit ihren Modulbetreuern/innen fakultativ in regelmäßigen Abständen. Moodle dient als Lernplattform.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Online-Studiengang entfallen die herkömmlichen Vorlesungen. Das aufzunehmende Wissen liegt in einzelnen Studienmodulen lernbereit zum Selbststudium vor. Im Rahmen der Betreuung werden dann die Fragen geklärt, die nach dem Selbststudium verbleiben. Dazu
  • Schlagwörter
    Online-Studiengang; Teilzeit; berufstätig; Digitale Medien; Informatik; Software-Entwicklung; berufsbegleitend
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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