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che
Informatik, Studiengang

Informatik - Joint Bachelor of Arts (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 75 Credits in Pflichtmodulen, 75 Credits im Nebenfach/Wahlbereich, wählbare Nebenfächer: Germanistik, Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie
Fachausrichtung
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 75, Credits aus anderen Disziplinen: Geschichte, Germanistik 75, Philosophie, Soziologie 75, Politikwissenschaft 75
Credits insgesamt 180
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 73
Studienanfänger pro Jahr 27
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit keine ausreichende Datenbasis
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 7 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus zulassungsfrei
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Vermittlung vielseitiger Kompetenzen ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Ausbildung. Deshalb erhalten Sie im Joint-Bachelor-Studiengang die Möglichkeit, zwei Fächer zu kombinieren. Das Spektrum der Fächer, die mit Informatik kombiniert werden können, umfasst Anglistik, Germanistik, Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie. Neben den beiden wissenschaftlichen Fächern erlaubt der Studiengang den Erwerb studien- und berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen. Dafür werden eigens konzipierte Lehrveranstaltungen der verschiedenen Fächer angeboten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Studiengangs ist der Erwerb von Fachwissen in zwei grundständigen wissenschaftlichen Disziplinen aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie - je nach Fächerangebot und -kombination - der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Mit Blick auf die traditionelle und bewährte Funktion der Geistes- und Sozialwissenschaften für die Gesellschaft liegt das Ziel der Ausbildung in diesem Studiengang in einer grundlegenden Schulung im rationalen und wissenschaftlichen Denken, Argumentieren und Arbeiten.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Institut Eurecom (Paris), Royal Institute of Technology, Schweden
  • Schlagwörter
    Informatik und Philosophie; Informatik und Geschichte; Informatik und Poltikwissenschaft
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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