1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Würzburg
  6. Fakultät für Mathematik und Informatik
  7. Informatik (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Informatik (B.Sc.) Fakultät für Mathematik und Informatik - Uni Würzburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Informatikstudiengang
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 470
Studienanfänger pro Jahr 183
Absolventen pro Jahr 44
Abschlüsse in angemessener Zeit 78,4 %
Geschlechterverhältnis 82:18 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 22,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Unmittelbar vor Studienbeginn findet ein freiwilliger zweiwöchiger Vorkurs statt, in dem die Studierenden sich mit Grundlagen der Programmierung und Mathematik beschäftigen. Im Studiengang wird großer Wert auf die Zusammenführung von Theorie und Praxis gelegt. Einerseits werden die theoretischen und mathematischen Grundlagen betont, andererseits gibt es drei große interne Praktika im Pflichtbereich (Programmierpraktikum, Softwarepraktikum, Hardwarepraktikum). Ein mit 25 ECTS-Punkten im Pflichtbereich vergleichsweise hoher Umfang von Modulen zur Programmmierung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Wir legen einerseits großen Wert auf eine solide mathematische Grundausbildung, in der Kompetenzen erlernt werden, die unabhängig sind von einer sich rasant ändernden Technologie. Andererseits haben Praktika bei uns einen großen Anteil am Pflichtbereich (30/80 ECTS). Durch Gruppenarbeit werden soziale Kompetenzen gestärkt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren