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Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport (B.A./B.Sc. Fächerübergreifender Bachelorstudiengang) Philosophische Fakultät - Uni Hannover


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Allgemeines

Art des Studiengangs Polyvalenter Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil Sportarten und Bewegungsfelder in Theorie und Praxis, 6 Pflichtcredits, 36 Wahlpflichtcredits, Fachwissenschaftliche Bereiche, 12 Pflichtcredits, 30 Wahlpflichtcredits, Übergreifende Kompetenzbereiche, 3 Pflichtcredits, 3 Wahlpflichtcredits, Schlüsselkompetenzen, 9 Wahlpflichtcredits
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 21 Pflichtcredits aus Sport
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden Praktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 392
Studienanfänger pro Jahr 80
Absolventen pro Jahr 54
Abschlüsse in angemessener Zeit 56,1 %
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus 33 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Studiengang nicht gerankt

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des polyvalenten Bachelors
    Fächerkombination Lehramt; Fächerkombination Fachwissenschaft.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch das Studium sollen sportwissenschaftliche, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse und Einsichten sowie sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden, die auf unterschiedliche Berufsfelder im Sport vorbereiten. Als Kompetenzen sollen die Studierenden über Wissen in verschiedenartigen Bereichen wie Sportpädagogik, Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften (Bewegungs-/Trainingslehre, Gesundheitslehre) verfügen. Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen sie in der gesamten Breite einer sportdidaktischen und sportmethodischen Ausbildung.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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