1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Tübingen
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  7. Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 33 Credits in Pflichtmodulen, 24 in Wahlpflichtmodulen, 15 im Nebenfach/Wahlbereich
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Geoinformatik, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 33 Pflichtcredits aus dem Fach, 42 aus Kognitionswissenschaften, 27 aus Mathematik
Praxiselemente im Studiengang 24 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 221
Studienanfänger pro Jahr 74
Absolventen pro Jahr 40
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,1 %
Geschlechterverhältnis 41:59 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 488:60

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    interdisziplinäre, fächerübergreifende Ausbildung; starke mathematisch-naturwissenschaftliche Basis; sehr gute Programmierausbildung; Erfahrung im Konzipieren, Durchführen und Auswerten von experimentalpsychologischen und psychophysischen Experimenten; Förderung von Teamarbeit durch Projekt-Pflichtmodul; statistische Analysen; Seminare und Praktika; Wahlmöglichkeiten in den einzelnen Disziplinen; Vermittlung verschiedener wissenschaftlicher Methoden (in den einzelnen Disziplinen); interdisziplinäre Veranstaltungen zur Integration des disziplinären Wissens
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektgruppenarbeiten; Planspiele; kleine, eigenständige Projekte alleine und im Team; eigenständige Recherche; Softwareprojekte; interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kommunikationsfähigkeit; Präsentationen von wissenschaftlichen Arbeiten und eigenen Projek
  • Schlagwörter
    Linguistik; Neurobiologie; Künstliche Intelligenz; Neurowissenschaften
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren