1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Tübingen
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  7. Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Kognitionswissenschaft (B.Sc.) Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Anwendungsbereich(e): Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 33 Pflichtcredits aus Informatik, 42 aus Kognitionswissenschaft, 27 aus Mathematik, 12 aus Psychologie

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 243
Studienanfänger:innen pro Jahr 65
Absolvent:innen pro Jahr 41
Abschlüsse in angemessener Zeit 84,0 %
Geschlechterverhältnis 44:56 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinäre, fächerübergreifende Ausbildung; starke mathematisch-naturwissenschaftliche Basis; sehr gute Programmierausbildung; Erfahrung im Konzipieren, Durchführen und Auswerten von experimentalpsychologischen und psychophysischen Experimenten; Förderung von Teamarbeit durch Projekt-Pflichtmodul; statistische Analysen; Seminare und Praktika; Wahlmöglichkeiten in den einzelnen Disziplinen; Vermittlung verschiedener wissenschaftlicher Methoden (in den einzelnen Disziplinen); interdisziplinäre Veranstaltungen zur Integration des disziplinären Wissens.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektgruppenarbeiten; Planspiele; kleine, eigenständige Projekte alleine und im Team; eigenständige Recherche; Softwareprojekte; interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kommunikationsfähigkeit; Präsentationen von wissenschaftlichen Arbeiten und eigenen Projekten; Erstellung von Projektplänen; Koordination von Projekten (SCRUM); Teampräsentationen; Praktika; verpflichtendes Teamprojekt; 15 verpflichtende Vorträge in Forschungskolloquia, Möglichkeit zur Teilnahme an weiterepraxisorientierten Veranstaltungen im Umfang von 9 LP (z.B. an interdisziplinären Veranstaltungen des Forum Scientiarum)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren