1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Tübingen
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  7. Kognitionswissenschaft (BSc)
che
Informatik, Studiengang

Kognitionswissenschaft (BSc)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 56 Credits in Pflichtmodulen, 8 Credits in Wahlpflichtmodulen, 101 Credits im Nebenfach/Wahlbereich. Pflichtmodule NICHT Informatik beinhalten Kognitionswiss, Psychologie, Philosophie, Biologie, Linguistik, Neurobiologie, Computational Neuroscience
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Geoinformatik, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Computervisualistik
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 79, Credits aus anderen Disziplinen: Psychologie 53, Neurobiologie 15, Philosophie, Linguistik & Andere Disziplinen 33
Credits insgesamt 180
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 203
Studienanfänger pro Jahr 64
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 95,0 %
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus lokal zulassungsbeschränkt
Auswahlkriterien Abiturnote; Anzahl Wartesemester; Auswahlkriterien der Hochschule
Bewerber/Studienplatz-Quote 557:60
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    interdisziplinäre, fächerübergreifende Ausbildung; starke mathematisch-naturwissenschaftliche Basis; sehr gute Programmierausbildung; Erfahrung im Konzipieren, Durchführen und Auswerten von experimentalpsychologischen und psychophysischen Experimenten; Förderung von Teamarbeit durch Projekt-Pflichtmodul; statistische Analysen; Seminare und Praktika; Wahlmöglichkeiten in den einzelnen Disziplinen; Vermittlung verschiedener wissenschaftlicher Methoden (in den einzelnen Disziplinen); interdisziplinäre Veranstaltungen zur Integration des disziplinären Wissens
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektgruppenarbeiten; Planspiele; kleine, eigenständige Projekte alleine und im Team; eigenständige Recherche; Softwareprojekte; interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kommunikationsfähigkeit; Zeitmanagement; Gruppenmanagement; Präsentationen von wissenschaftlichen Arbeiten und eigenen Projekten; Erstellung von Projektplänen; Koordination von Projekten (SCRUM); experimentale Arbeit alleine und in Teams; Teampräsentationen; Praktika; Vorlesungen mit Lehraufträgen aus der Industrie.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universität Oslo, Norwegen Chalmers Techniska Hogskola, Schweden
  • Schlagwörter
    Linguistik; Neurobiologie; Künstliche Intelligenz; Neurowissenschaften
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren