1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Tübingen
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  7. Kognitionswissenschaft (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Kognitionswissenschaft (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Geoinformatik, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 12 Pflichtcredits aus dem Fach, 12 aus Kognitionspsychologie, 12 Kog. Neurowissenschaften
Praxiselemente im Studiengang 27 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger pro Jahr 30
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 38,5 %
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 60,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    interdisziplinäre, fächerübergreifende Ausbildung; weitere Ausbildung im Konzipieren, Durchführen und Auswerten von Experimenten; sehr große Wahlmöglichkeiten kombiniert mit disziplinärer Verankerung; interdisziplinäre Veranstaltungen; direkte Forschungsausrichtung durch Laborprojekte; Vermittlung verschiedener wissenschaftlicher Methoden (in den einzelnen Disziplinen); Interdisziplinarität verankert durch die Grundsäulen Informatik, Psychologie, Neurowissenschaft und Linguistik; starke Forschungsausrichtung mit technischem oder experimentalpsychologischem Fokus
  • Fachliche Schwerpunkte
    Kognitive Informatik; Kognitive Neurowissenschaften; Kognitionspsychologie; Linguistik; Philosophie
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektgruppenarbeiten; kleine, eigenständige Projekte alleine und im Team; eigenständige Recherche; Softwareprojekte; interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kommunikationsfähigkeit; Zeitmanagement; Gruppenmanagement; Präsentationen von wissenschaftlichen Arbe
  • Schlagwörter
    Künstliche Intelligenz; Linguistik; Psychologie; Neurowissenschaften; Eye-Tracking
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren