1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Tübingen
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  7. Kognitionswissenschaft (MSc)
che
Informatik, Studiengang

Kognitionswissenschaft (MSc)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 12/13
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Geoinformatik, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Computervisualistik
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 48, Credits aus anderen Disziplinen: Psychologie 24, Neurowissenschaft 24, Linguistik, Philosophie & Andere 24
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 8 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 70 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 65:40
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    interdisziplinäre, fächerübergreifende Ausbildung; weitere Ausbildung im Konzipieren, Durchführen und Auswerten von Experimenten; sehr große Wahlmöglichkeiten kombiniert mit disziplinärer Verankerung; interdisziplinäre Veranstaltungen; direkte Forschungsausrichtung durch Laborprojekte; Vermittlung verschiedener wissenschaftlicher Methoden (in den einzelnen Disziplinen); Interdisziplinarität verankert durch die Grundsäulen Informatik, Psychologie, Neurowissenschaft und Linguistik; starke Forschungsausrichtung mit technischem oder experimentalpsychologischem Fokus; Zusammenarbeit mit Max-Planck-Instituten
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektgruppenarbeiten; Planspiele; kleine, eigenständige Projekte alleine und im Team; eigenständige Recherche; Softwareprojekte; interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kommunikationsfähigkeit; Zeitmanagement; Gruppenmanagement; Präsentationen von wissenschaftlichen Arbeiten und eigenen Projekten; Erstellung von Projektplänen; Koordination von Projekten (SCRUM); interuniversitäre Zusammenarbeit (inklusive MPI, IWM, Medizin); Projektmodule; Praktika; Vorlesungen mit Lehraufträgen aus der Industrie.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universität Oslo, Norwegen Chalmers Techniska Hogskola, Schweden
  • Schlagwörter
    Künstliche Intelligenz; Linguistik; Psychologie; Neurowissenschaften
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren