1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geografie
  5. Katholische Universität/Eichstätt
  6. Mathematisch-Geographische Fakultät
  7. Geographie (B.Sc.)
Ranking wählen
Geografie, Studiengang

Geographie (B.Sc.) Mathematisch-Geographische Fakultät - Katholische Universität/Eichstätt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen Maximale Pflichtcredits für Geländeexkursionen: 10

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 120
Studienanfänger:innen pro Jahr 38
Absolvent:innen pro Jahr 38
Abschlüsse in angemessener Zeit 72,0 %
Geschlechterverhältnis 52:48 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 70 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche
Schwerpunkte Humangeografie
Kenntnisse der Sozial-, Wirtschafts- und Tourismusgeographie; Kenntnisse der Inhalte gesellschaftlicher Naturverhältnissen und von Mensch-Umwelt-Beziehungen; Kenntnisse wichtiger sozial- und kulturwissenschaftlicher sowie ökonomischer Ansätze und der Nachhaltigkeitsforschung; Kenntnisse zur Analyse und Bewertung touristischer, sozialer, und ökonomischer Prozesse und Dynamiken
Schwerpunkte Physische Geografie
Kenntnisse der Inhalte und Arbeitsweisen der Physischen Geographie; Kenntnisse der Prozesse aktueller Umweltveränderungen; Kenntnisse der Naturgefahrenforschung; Kenntnisse aus der Nachhaltigkeitsforschung; Kenntnisse und Fertigkeiten zur naturwissenschaftlichen Analyse von Mensch-Umwelt-Interaktione; Kenntnisse im Bereich Ökosystem-, Auen- und Renaturierungsforschung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bietet die Schwerpunkte „Freizeit, Tourismus und Umwelt“, „Physische Geographie“ und „Allgemeine Geographie“. Es werden theoretische Konzepte, Modelle sowie Problemstellungen der Human- und Physischen Geographie vermittelt, analysiert und kritisch reflektiert. Freie außerdisziplinäre Wahlmöglichkeiten ermöglichen individuelle Profilbildung. Exkursionen, Geländeaufenthalte und praxisnahe Module verbinden Theorie und Praxis. Die ausgezeichnete Ausstattung mit Vermessungs-/Fernerkundungsgeräten sowie ein Filmstudio ermöglicht das „Hands-on“-Erlernen praxisrelevanter Kompetenzen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Neben Vermittlung fundierter theoretischer Kenntnisse aus Human- und Physischer Geographie liegt der Fokus auf Erlernen und eigenständigem Anwenden von praxisnahen Methoden und Techniken mithilfe modernster Geräte und Software. Praxisbezug wird durch ein Pflichtpraktikum sowie durch angewandte Projektarbeiten gewährleistet. Fachübergreifende Kooperationen sowie Integration von Modulen aus Nachbardisziplinen schulen interdisziplinäres Denken. Spezielle Initiativen der Fachgruppe wie Workshops zum Berufseinstieg und Bewerbungstraining sowie ein Alumni-Netzwerk erleichtern den Berufseinstieg.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren