Informatik,
Studiengang
Medieninformatik (M.Sc.) Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik - HS Trier/Birkenfeld
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Masterstudiengang Medieninformatik erweitert und vertieft Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich digitale Medienproduktion und der Entwicklung multimedialer Anwendungen. Er bietet neben vertiefenden Fächern aus Kerninformatik und nachhaltiger Softwaretechnik viele Medieninformatik-spezifische Veranstaltungen: Professionelle Medienproduktion, 3D-Animation, Interaktive Mediensysteme und User Interface Entwicklung. Diese Ausrichtung zielt auf die Anforderungen von Unternehmen im Bereich digitaler Multimediaproduktion, eröffnet aber zugleich auch in anderen Berufsfeldern attraktive Optionen.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungVermittlung tiefergehender, wissenschaftlich fundierter Methoden nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, sodass die Absolventen diese weiterentwickeln und bei der Lösung komplexer Praxisprobleme anwenden können; Know-how- und Technologie-Transfer durch Vertrautmachen mit innovativen Technologien wie IoT, AR/VR und Künstliche Intelligenz; Wahlpflichtmodule erlauben Spezialisierung; viele Module sind eng verzahnt mit anderen Masterstudiengängen, was ein interdisziplinäres und projektorientiertes Arbeitsklima fördert und optimal auf die Berufspraxis oder Promotion vorbereitet.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot