1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Trier/Birkenfeld
  6. Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik
  7. Medieninformatik (M.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (M.Sc.) Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik - HS Trier/Birkenfeld


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Anwendungsbereich(e): Medieninformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 5 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 31
Studienanfänger:innen pro Jahr 10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang Medieninformatik erweitert und vertieft Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich digitale Medienproduktion und der Entwicklung multimedialer Anwendungen. Er bietet neben vertiefenden Fächern aus Kerninformatik und nachhaltiger Softwaretechnik viele Medieninformatik-spezifische Veranstaltungen: Professionelle Medienproduktion, 3D-Animation, Interaktive Mediensysteme und User Interface Entwicklung. Diese Ausrichtung zielt auf die Anforderungen von Unternehmen im Bereich digitaler Multimediaproduktion, eröffnet aber zugleich auch in anderen Berufsfeldern attraktive Optionen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung tiefergehender, wissenschaftlich fundierter Methoden nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, sodass die Absolventen diese weiterentwickeln und bei der Lösung komplexer Praxisprobleme anwenden können; Know-how- und Technologie-Transfer durch Vertrautmachen mit innovativen Technologien wie IoT, AR/VR und Künstliche Intelligenz; Wahlpflichtmodule erlauben Spezialisierung; viele Module sind eng verzahnt mit anderen Masterstudiengängen, was ein interdisziplinäres und projektorientiertes Arbeitsklima fördert und optimal auf die Berufspraxis oder Promotion vorbereitet.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren