1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TH Lübeck
  6. Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
  7. Informatik/Softwaretechnik (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Informatik/Softwaretechnik (B.Sc.) Fachbereich Elektrotechnik und Informatik - TH Lübeck


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich, auch dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden Praktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 394
Studienanfänger pro Jahr 130
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 73,5 %
Geschlechterverhältnis 90:10 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Sehr hoher Praxisanteil: ca. 50% der Gesamtworkload; sehr gute Betreuungsrelation: 12er-Gruppen in Praktika; viele Unternehmenskontakte; Angebote in der Studieneingangsphase: Propädeutika, Vorkurse, Tutorien, Intensivkurse; Programming Summer School; Kooperation mit der Informatik-Fakultät der benachbarten Universität; Brückenkurse zum Masterstudium; Blended Learning im Moodle-Lernraum; Career Development Center (Schlüsselkompetenzen).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von: Denken in Algorithmen, Modellen, Prozessen, Schichten und Architekturen; Analyse-, Design-, Realisierungskompetenz; Projektmanagement-Kompetenz (Organisationsvermögen, Projektplanung/-lenkung, QM); Technologiekompetenz; fachübergreifender Kompetenz (BWL, Juristisches, Sprachen); Methodenkompetenz (wissenschaftliches Arbeiten, Transfer); Sozialkompetenz (Kommunikation, Präsentation, Konfliktbewältigung). Besondere Vermittlungsformen: hoher Praxisanteil; Betreuungsrelation 1:12; Unterstützung der Studieneingangsphase (Vorkurse, Tutorien, Intensivkurse).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren