1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Mathematik
  7. Mathematik (B.Sc.)
Ranking wählen
Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc.) Fachbereich Mathematik - TU Darmstadt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Mathematik, Wirtschafts-/Finanzmathematik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 26 aus Nebenfach

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 366
Studienanfänger pro Jahr 110
Absolventen pro Jahr 64
Abschlüsse in angemessener Zeit 69,5 %
Geschlechterverhältnis 68:32 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 6,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Bei der Studienrichtung "Mathematik" wird Mathematik mit einem nichtmathematischen Nebenfach studiert. Bei der Studienrichtung "Wirtschaftsmathematik" werden die Nebenfächer Wirtschaftswissenschaften und Informatik studiert. Bei den Studienrichtungen "Mathematik" und "Wirtschaftsmathematik" kann der optionale Zusatz "bilingual" erworben werden. Dazu müssen Leistungen im Umfang von mindestens 50 Leistungspunkten, und dabei verpflichtend die Bachelor-Arbeit, in englischer Sprache erbracht und das Modul "English for Mathematicians" belegt werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Analytisches Denken wird durch anwendungsorientierte Probleme gefördert; "Darmstädter Übungsmodell" fördert Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft; Erkennen mathematischer Strukturen; Fähigkeit zur Abstraktion und zur Übersetzung von Problemzusammenhängen in mathematische Modelle; Anwendung, Anpassung und Fortentwicklung mathematischer Methoden; Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und zur eigenen Fortbildung; Kommunikationsvermögen, Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit; Kreativität, Phantasie; aktives und passives Kritikvermögen; Berufsorientierung durch Job-Shadowing.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Ecole centrale Lyon

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren