Geografie,
Studiengang
Physische Geographie (B.Sc.) Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Erl.-Nürnb./Erlangen
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Regionalentwicklung; Politische Geographie; Entwicklungsforschung; Digitale Geographie; Stadtgeographie; Risikoforschung |
Bodengeographie; Fernerkundung-GIS; Klimatologie; Biogeographie; Dendrowissenschaften |
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIm Studiengang werden grundlegende Kenntnisse der Physischen Geographie und der Kulturgeographie sowie ihre theoretischen Grundlagen vermittelt. Die fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung befähigt die Studierenden, sich aktiv und kompetent an der Identifizierung, Analyse, Diskussion und Lösung physisch-geographischer und ökologischer Fragestellungen zu beteiligen und diese in ihrem gesellschaftlichen Kontext bewerten zu können. Einen besonderen Stellenwert nehmen zudem die Aneignung der wichtigsten physisch-geographischer Methoden sowie kommunikativer und argumentativer Kompetenzen ein.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungVermittlung fachwissenschaftlicher, instrumentaler, systemischer und kommunikativer Kompetenzen; fachspezifische Methodenkenntnisse und überfachliche Kompetenzen; berufsfeldbezogenes, außeruniversitäres Praktikum; Arbeitstechniken; Präsentation und Rhetorik; Befähigung zu inter- und transdisziplinärer Arbeitsweise.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot