Geowissenschaften,
Studiengang
Geowissenschaften (B.Sc.) Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Erl.-Nürnb./Erlangen
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Die Studierenden studieren einschließlich dem 4. Semester zusammen, anschließend wählen sie zum vertieften Studieren für das 5. und 6. Semester 3 aus den 5 Studienrichtungen. Diese sind: Angewandte Geologie, Angewandte Mineralogie, Paläoumwelt, Sedimentologie-Georessourcen, Geodynamik-Petrologie. |
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie Geowissenschaften an der FAU zeichnen sich durch viele Geländetage, analytische Laborpraktika und Übungen aus. Daher sind unsere Studierenden hervorragend für spätere praktische Tätigkeiten im Beruf vorbereitet. Zusätzlich bieten wir ihnen eine sehr große Wahlmöglichkeit im Studium an. Nach dem vierten Semester können die Studierenden aus fünf Vertiefungsrichtungen drei wählen und diese vertieft studieren, je nach Interesse. Dies ist nur durch unsere ungewöhnlich breite Fächeraufstellung möglich.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Studierenden erlangen während ihres BSc Studiums sowohl eine breite als auch tiefgehende naturwissenschaftliche Grundausbildung und je nach Interesse setzen sie Schwerpunkte in drei gewählten geowissenschaftlichen Fachbereichen. Sie können die wichtigsten Labor-, Gelände- und analytischen Messmethoden anwenden und selbstständig durchführen. Die Studierenden lernen sich selber zu präsentieren, eine Arbeit eigenständig zu verfassen und naturwissenschaftliches Denken.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot