1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. RWTH Aachen
  6. Fakultät 1 - Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
  7. Mathematik (B.Sc.)
Ranking wählen
Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc.) Fakultät 1 - Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften - RWTH Aachen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 558
Studienanfänger pro Jahr 172
Absolventen pro Jahr 76
Abschlüsse in angemessener Zeit 78,3 %
Geschlechterverhältnis 63:37 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breite Ausbildung mit konkreten Anwendungsbezügen; Verbindung von mathematischer Theorie mit Praxis am Rechnern; C++-Programmierpraktikum; Begleitpraktikum (Maple/Jupyter); Mentoring-Programm; durchgehend viele Kleingruppenübungen und Tutorien; Modul "Mathematisches Propädeutikum" als Brücke zwischen Schule und Hochschule; Vorziehen von Mastermodulen möglich; besondere Module: Praxisphase und Forschungsmodul.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Förderung spezieller überfachlicher Qualifikationen wie Teamarbeit, Kommunikation (unter Anderem durch Kleingruppenarbeit), interdisziplinäres Arbeiten (unter Anderem Anwendungsfach und interdisziplinäre Module), Verfassen mathematischer Texte, Nutzung unterschiedlicher Medien in der Lehre (Blended Learning Konzepte, Computerpraktika (Maple, C++)), spezielle Module (Präsentationstechniken und Softskills, Proseminar, Praxisphase, Forschungsmodul), Vortragsreihe "Mathematikerinnen und Mathematiker in der Berufspraxis", Mentorenprogramm.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren