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che
Informatik, Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 77 Credits in Pflichtmodulen, 36 Credits in Wahlpflichtmodulen, 55 Credits im Nebenfach/Wahlbereich, wählbare Nebenfächer: Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Computer Engineering
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 113, Credits aus anderen Disziplinen: Anwendungsfach 55
Credits insgesamt 180
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 127
Studienanfänger pro Jahr 29
Absolventen pro Jahr 12
Abschlüsse in angemessener Zeit 46,2 %
Geschlechterverhältnis 93:7 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 10 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus zulassungsfrei
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studiengang „Angewandte Informatik“ wird insbesondere der konstruktive Charakter der Informatik gelehrt. Dabei wird das ingenieurwissenschaftliche Profil der Informatik mit den damit verbundenen Vorgehensweisen betont. Die Absolventen werden damit insbesondere befähigt, anspruchsvolle Probleme aus den Anwendungsbereichen mit Methoden, Techniken und Systemen der Informatik zu lösen. Der Bachelorstudiengang vermittelt seinen Studierenden die notwendigen Fähigkeiten, um Informatiksysteme in einem selbst gewählten Anwendungsbereich planen, entwerfen und realisieren zu können.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Großer Informatikstandort mit 3 An-Instituten für hochwertige Ausbildung in vielen Bereichen; Betrachtung der Informatik als Ingenieurstudiengang; spezielle Lehrveranstaltungen wie Selbstlerntechniken und Projektmanagement; zwei semesterlange Projekte und Bachelorarbeit mit praxisorientierten Aufgaben; verschiedene Lehrformen zur Förderung der Schlüsselqualifikationen; freiwilliges Softwarelabor zur Steigerung der Programmierkenntnisse; große Anzahl an studentischen Hilfskraftstellen im Fachbereich und Instituten.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universite Montpellier, Frankreich Blekinge Institute of Technology, Schweden
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik; Eingebettete Systeme; Fahrzeugtechnik
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Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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