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CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Mensch-Computer-Systeme (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 60 Credits in Pflichtmodulen, max. 60 in Wahlpflichtmodulen, 60 im Nebenfach/Wahlbereich
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 60 Pflichtcredits aus dem Fach, 60 aus Psychologie
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 31 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 215
Studienanfänger pro Jahr 48
Absolventen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,3 %
Geschlechterverhältnis 67:33 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 94:44

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wir vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten aus den wichtigsten Teilgebieten der Informatik und Psychologie, die zur Gestaltung und Anpassung technisch gestützter Arbeitsumgebungen an den Menschen notwendig sind. Wir machen Studierende mit Methoden des Software-Engineering und der empirischen Evaluation von Systemen vertraut. Die Umsetzung der theoretisch vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten (z.B. auf Probleme der Verkehrswissenschaften) wird durch Praktika intensiv trainiert. Interdisziplinäre Ausbildung und verpflichtendes Betriebspraktikum erhöhen die Beschäftigungsbefähigung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch die interdisziplinäre Ausbildung und Vernetzung der vermittelten Fähigkeiten und Fertigkeiten können AbsolventInnen sowohl die technische Entwicklung und Veränderung von Systemen (auf der Computer-Seite) vornehmen als auch die Bedienbarkeit der Syst
  • Schlagwörter
    Usability; Softwareergonomie; Psychologie; Informatik; Evaluation; Computergrafik; Computer Games; Software Engineering
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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