1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Würzburg
  6. Fakultät für Mathematik und Informatik
  7. Mensch-Computer-Systeme (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Mensch-Computer-Systeme (B.Sc.) Fakultät für Mathematik und Informatik - Uni Würzburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Anwendungsbereich(e): Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 90 Pflichtcredits aus Informatik, 90 aus Psychologie

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 164
Studienanfänger pro Jahr 59
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 64,3 %
Geschlechterverhältnis 58:42 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten aus den wichtigsten Teilgebieten der Informatik und Psychologie vermittelt, die zur Gestaltung und Anpassung technisch gestützter Arbeitsumgebungen an den Menschen notwendig sind. Studierende werden mit Methoden des Software-Engineering und der empirischen Evaluation von Systemen vertraut gemacht. Die Umsetzung der theoretisch vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten (z.B. auf Probleme der Verkehrswissenschaften) wird durch Praktika intensiv trainiert. Interdisziplinäre Ausbildung und verpflichtendes Betriebspraktikum erhöhen die Beschäftigungsbefähigung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch die interdisziplinäre Ausbildung und Vernetzung der vermittelten Fähigkeiten und Fertigkeiten können Absolvent*innen sowohl die technische Entwicklung und Veränderung von Systemen (auf der Computer-Seite) vornehmen als auch die Bedienbarkeit der Systeme durch Berücksichtigung der Grenzen und Möglichkeiten menschlicher Benutzer und durch strukturierte Evaluationsverfahren (auf der Nutzerseite) sicherstellen. Im verpflichtenden Betriebspraktikum wenden Studierende im Studium vermittelte Kenntnisse und Fertigkeiten an. Im Studium wird Wert auf Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit gelegt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren