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Geografie, Studiengang

Nachhaltigkeitsgeographie (M.Sc.) Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Greifswald


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 25 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend
Geländeexkursionen Maximale Pflichtcredits für Geländeexkursionen: 3

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger:innen pro Jahr 19
Absolvent:innen pro Jahr <10 Abschlüsse / Jahr in einem der Beobachtungsjahre
Abschlüsse in angemessener Zeit <10 Abschlüsse / Jahr in einem der Beobachtungsjahre
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 20 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Schwerpunkte Humangeografie
Nachhaltigkeitsgeographie, Nachhaltigkeit gestalten, Nachhaltigkeitstheorien, Regionale Geographie und Nachhaltigkeit, Schutzgebietsmanagement, Planungstheorien und vergleichende Raumplanung, Naturressourcen und Nachhaltigkeit in Osteuropa, Naturraumkartierung, Methoden der Raum- und Regionalanalyse, Praktikum und Case Study
Schwerpunkte Physische Geografie
-

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fokus auf globale Zusammenhänge und Naturschutz. Den Studierenden wird große Eigenverantwortlichkeit und Freiheit zur Spezialisierung im 2. Studienjahr mit individueller Case Study und Masterarbeit zugestanden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im 2. Studienjahr findet ein ein-semestriges Case Study Modul statt (auch im Ausland möglich). Die Studierenden absolvieren ein Praktikum in der Praxis/einer Einrichtung und können so Arbeitserfahrung sammeln und Netzwerke zu Praxispartnern aufbauen. Auch wird angeregt, die Masterarbeit in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner anzufertigen, um die Praxisrelevanz zu sichern und Kontakte zu potentiellen Arbeitsgebern aufzubauen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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