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Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc./B.A., Zwei-Fach) Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften - Uni Oldenburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 60 Pflichtcredits, 3-6 Wahlpflichtcredits
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 30 Pflichtcredits aus dem Fach, 90 aus Wirtschaftswissenschaften, 60 aus Chemie
Praxiselemente im Studiengang 9 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 15 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 530
Studienanfänger pro Jahr 161
Absolventen pro Jahr 70
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,0 %
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 986:164

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    orientiert auf Lehrtätigkeit besonders an Schulen (Gy, BS); gute Wechselmöglichkeiten am Anfang in andere Mathematik-Programme (z.B. Fach-Bachelor); optimierter Übergang Schule/Hochschule in der Studieneingangsphase; intensive Betreuung in Kleingruppen; Förderung von Teamarbeit; intensive pädagogische Professionalisierung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vernetzung von fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen; in Seminaren erwerben die Studierenden handlungsorientierte Fähigkeiten sowie rhetorische Kompetenzen; Erlernen von Fähigkeiten in Projektmanagement und Organisation; Förderung von Teamarbeit; Verbreiterung der Kenntnisse durch überfachliche Professionalisierung, durch den Erwerb von pädagogischen Fähigkeiten; Vernetzung verschiedener fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
  • Schlagwörter
    Lehramt Gymnasium; Lehramt Berufsbildende Schulen; Lehramt; Didaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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