1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
  7. Mathematik (B.Sc./B.A., Zwei-Fach)
Ranking wählen
Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc./B.A., Zwei-Fach) Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften - Uni Oldenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 30 Pflichtcredits aus Mathematik, 90 aus Wirtschaftswissenschaften mit Ziel Wirtschaftspädagogik, 60 aus Chemie, 60 aus Andere Fächer

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 497
Studienanfänger pro Jahr 121
Absolventen pro Jahr 69
Abschlüsse in angemessener Zeit 75,4 %
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 85 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Orientiert auf Lehrtätigkeit besonders an Schulen (Gy, BS); gute Wechselmöglichkeiten am Anfang in andere Mathematik-Programme (z.B. Fach-Bachelor); optimierter Übergang Schule/Hochschule in der Studieneingangsphase; intensive Betreuung in Kleingruppen; Förderung von Teamarbeit; intensive pädagogische Professionalisierung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vernetzung von fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen; in Seminaren erwerben die Studierenden handlungsorientierte Fähigkeiten sowie rhetorische Kompetenzen; Erlernen von Fähigkeiten in Projektmanagement und Organisation; Förderung von Teamarbeit; Verbreiterung der Kenntnisse durch überfachliche Professionalisierung, durch den Erwerb von pädagogischen Fähigkeiten; Vernetzung verschiedener fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren