Biologie / Biowissenschaften,
Studiengang
Ökologie und Evolution (M)
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Masterstudiengang Ökologie und Evolution ist ein bilingualer Studiengang, der auf den Erwerb fortgeschrittener Kenntnisse in den Bereichen Ökologie, Evolution und Biodiversität von Tieren, Pflanzen und Pilzen abzielt. Die Studierenden werden befähigt, die grundlegenden evolutionären und ökologischen Prozesse zu verstehen, die durch komplexe Wechselwirkungen mit abiotischen Faktoren sowie durch vielfältige Interaktionen zwischen den Organismen geprägt werden. Zudem werden anthropogene Einflüsse und aktuelle Themen des Naturschutzes berücksichtigt.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDen Studierenden wird eine vertiefte Fach- und Methodenkenntnis zur Erforschung von Ökologie, Evolution und Biodiversität, auch unter Einbeziehung typischer Themen von Sammlungsinstitutionen und Großforschungseinrichtungen vermittelt, sodass sie forschungs- und praxisbezogene Berufsfelder besetzen können. Da sich die Tätigkeits- und Forschungsbereiche ständig wandeln, üben die Studierenden, sich selbständig in neue Gebiete einzuarbeiten und mit neuen Entwicklungen vertraut zu machen. Englisch-sprachige Module und ein empfohlener Auslandsaufenthalt fördern die interkulturelle Kompetenz.
-
SchlagwörterBiodiversität, Tiere, Pflanzen, Pilze, Naturschutz




Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.