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CHE Hochschulranking
 
Geografie, Studiengang

Kulturgeographie, Zwei-Fach-Bachelor (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 70 Pflichtcredits aus dem Fach, 90 aus Erstfach, 70 Zweitfach
Praxiselemente im Studiengang
Geländeexkursionen Geländeexkursionen im Umfang von 2 Pflichtcredits und 2 Wahlpflichtcredits

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 126
Studienanfänger pro Jahr 33
Absolventen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 95,6 %
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen 0/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 1/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studiengang werden grundlegende Kenntnisse der Kulturgeographie sowie ihre theoretischen Grundlagen vermittelt. Die fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung befähigt die Studierenden, sich aktiv und kompetent an der Identifizierung, Analyse, Diskussion und Lösung raumbezogener gesellschaftlicher Fragestellungen zu beteiligen. Einen besonderen Stellenwert nehmen zudem die Aneignung der wichtigsten kulturgeographischen Methoden sowie kommunikativer und argumentativer Kompetenzen ein.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung fachwissenschaftlicher, instrumentaler, systemischer und kommunikativer Kompetenzen; fachspezifische Methodenkenntnisse und überfachliche Kompetenzen; berufsfeldbezogenes, außeruniversitäres Praktikum; Arbeitstechniken; Präsentation und Rhetor
  • Schlagwörter
    Stadtgeographie; Geographische Entwicklungsforschung; Regionalentwicklung; Politische Geographie und Sozialgeographie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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