1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. KatHO NRW/Köln
  6. Fachbereich Gesundheitswesen
  7. Lehrer/innen Pflege und Gesundheit (M)
CHE Hochschulranking
 
Pflegewissenschaft, Studiengang

Lehrer/innen Pflege und Gesundheit (M)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität
Ausbildungsanteile Präsenzanteil Hochschule 25, Anteil Praxiseinrichtungen/Praktikum 13, Selbstlernanteil 63
Praxiselemente im Studiengang 11 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 3 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 115
Studienanfänger pro Jahr 50
Absolventen pro Jahr 36
Abschlüsse in angemessener Zeit 91,8 %
Geschlechterverhältnis 22:78 [%m:%w]

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 109:82
Zulassungsvoraussetzungen Hochschul- und landesspezifische Zulassungsvoraussetzungen, vorhergehende pflegerische Ausbildung und vorhergehendes 4-wöchiges Praktikum erforderlich

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Masterstudienprogramm Lehrer/innen für Pflege und Gesundheit ist von seinem Profil her anwendungsorientiert. Die Studieninhalte sollen die Studierenden befähigen, in zwei Fächern, bzw. einer beruflichen Fachrichtung und einem Unterrichtsfach, fachwissenschaftlich qualifiziert eine unterrichtliche Handlungskompetenz zu erlangen. Diese soll es ihnen ermöglichen, Unterricht zu planen, durchzuführen, zu evaluieren, individuelle Lernprozesse und Gruppenprozesse vor dem Hintergrund einer Lerndiagnostik zu steuern und im Schulteam kooperativ mitzuarbeiten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Befähigung zur Ausführung einer Lehrtätigkeit in zwei Fächern: Pflege und Gesundheit, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften.
  • Schlagwörter
    Lehrerbildung Pflege; Lehrerstudiengang Pflege; Pflegelehrer; Pflegepädagogik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren