1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. KatHO NRW/Köln
  6. Fachbereich Gesundheitswesen
  7. Lehrer/innen Pflege und Gesundheit (M)
che
Pflegewissenschaft, Studiengang

Lehrer/innen Pflege und Gesundheit (M)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang
Credits insgesamt 120
Ausbildungsanteile Präsenzanteil Hochschule 25, Praxiseinrichtungen/Praktika 12,5, Selbstlernanteil 62,5
Informationen zum Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 87
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr 36
Geschlechterverhältnis 18:82 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 4 %
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 63:35
Zulassungsvoraussetzungen hochschulspezifisch, landesspezifisch, vorhergehende pflegerische Ausbildung, vorhergehendes 4-wöchiges Praktikum
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Masterstudienprogramm Lehrer/innen für Pflege und Gesundheit ist von seinem Profil her anwendungsorientiert. Die Studieninhalte sollen die Studierenden befähigen, in zwei Fächern, bzw. einer beruflichen Fachrichtung und einem Unterrichtsfach, fachwissenschaftlich qualifiziert eine unterrichtliche Handlungskompetenz zu erlangen. Diese soll es ihnen ermöglichen, Unterricht zu planen, durchzuführen, zu evaluieren, individuelle Lernprozesse und Gruppenprozesse vor dem Hintergrund einer Lerndiagnostik zu steuern und im Schulteam kooperativ mitzuarbeiten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Befähigung zur Ausführung einer Lehrtätigkeit in zwei Fächern: Pflege und Gesundheit, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der konsekutive Masterstudiengang setzt einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor - Studiengang im Bereich Pflegewissenschaft (Schwerpunkt Pädagogik) oder einen vergleichbaren Abschluss voraus. Die Studierenden sollen in zwei Fächern bzw. einer beruflichen Fachrichtung und einem Unterrichtsfach fachwissenschaftlich qualifiziert sein und eine unterrichtliche Handlungskompetenz erlangen, die sie befähigt, Unterricht zu planen, durchzuführen, zu evaluieren, individuelle Lernprozesse und Gruppenprozesse vor dem Hintergrund einer Lerndiagnostik zu steuern und im Schulteam kooperativ mitzuarbeiten.
  • Schlagwörter
    Lehrerbildung Pflege; Lehrerstudiengang Pflege; Pflegelehrer; Pflegepädagogik
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren