1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geografie
  5. Uni Marburg
  6. Fachbereich 19 Geographie
  7. Human Geography Innovation and Spatial Impacts (M)
che
Geografie, Studiengang

Human Geography Innovation and Spatial Impacts (M)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, auch teilzeit möglich, konsekutiver Master, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 86 Credits aus Pflicht-/Wahlpflichtmodulen; 24 aus Wahl-/Nebenfächern (Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Erziehungswissenschaften)
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Geografie
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 21
Studienanfänger pro Jahr 9
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit keine ausreichende Datenbasis
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/12 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Spezialisierung auf Wirtschaftsgeographie und Innovationforschung. Die Studierenden setzen den Fokus auf Innovationsprozesse und deren räumliche Konsequenzen. Das Studium ist forschungs- und praxisorientiert. In praxisorientierten Projektmodulen können wertvolle Kontakte für die berufliche Laufbahn geknüpft werden. Die fundierte Methodenausbildung beinhaltet moderne quantitative und qualitative Ansätze. Die Integration eines Auslandsaufenthalts im Masterstudium ist problemlos möglich.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Uni Lund, Schweden Uni Bergen, Norwegen, Uni Teneriffa, Spanien Uni Sibiu, Rumänien
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsgeographie; Humangeographie; Innovationsforschung; Globalisierung
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Geografie
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren