1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Bochum
  6. Fakultät für Mathematik
  7. Mathematik (B.A., Zwei-Fach)
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.A., Zwei-Fach)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 53 Pflichtcredits, 18 Wahlpflichtcredits, 30 Credits im Wahlbereich/Nebenfach
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 5 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 20 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika; 30 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 608
Studienanfänger pro Jahr 248
Absolventen pro Jahr 40
Abschlüsse in angemessener Zeit 81,3 %
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung grundlegender mathematischer Konzepte & die Heranführung an analytisches Denken in den ersten Semestern; breites Spektrum mathematischer Fachgebiete zur Auswahl für einsemestrige Vertiefungen der Grundvorlesungen; Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten und englische Fachliteratur insbesondere in Seminaren und BA-Arbeiten; Förderung nichtfachlicher Kompetenzen wie der Teamfähigkeit durch in Gruppen zu lösende Übungsaufgaben; Herstellung eines Anwendungsbezugs zur späteren Lehrtätigkeit durch Schulpraktikum; Flexibilität in der Studienorganisation ermöglicht Auslandsaufenthalte
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im B.Sc. findet eine breite Ausbildung in verschiedenen Mathematikbereichen statt, gleichzeitig findet individuelle Vertiefungen bei Abschlussarbeiten statt. Durch polyvalente Struktur des BA keine frühzeitige Fokussierung auf das Lehramt sondern Orientie
  • Schlagwörter
    Lehramt; Optionalbereich; Lehrerberuf; polyvalenter Bachelor;

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren