Mathematik,
Studiengang
Mathematics in Operations Research (M.Sc.) Fakultät für Mathematik - TU München/Garching
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsAnwendungen in Industrie, Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Logistik, operativer und strategischer Planung; praxisnahe und angewandte Projekte im Rahmen von Fallstudien, häufig in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft. Ergebnisse der Arbeit fließen hierbei oft direkt in konkrete Anwendungen ein. Obligatorisches Berufspraktikum, viele Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt; für sehr gute Studierende Möglichkeit, ein Double Degree in Kooperation mit Partneruniversitäten zu erwerben.
-
Fachliche SchwerpunkteDiskrete, kombinatorische und nichtlineare Optimierung, Spieltheorie, Statistik, mathematische Modellbildung und Analyse
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungStudierende müssen eine berufspraktische Tätigkeit von mind. 4 Wochen (Berufspraktikum), die ihrem Inhalt nach der Tätigkeit des Berufsbildes entspricht, durchführen und nachweisen. Studierende können sich an Fallstudien der Modellbildung oder am TUM-DI-Lab, das eine Lehr-und Forschungserfahrung darstellt, beteiligen. Darüber hinaus erhalten Studierende eine generell praxisnahe und angewandte Ausbildung, die oftmals ihre Motivation aus konkreten Industrie- oder Wirtschaftsproblemen bezieht.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenDouble Degree: Ecole Polytechnique, Palaiseau, Frankreich; KTH Stockholm, Schweden
-
SchlagwörterWirtschaftsmathematik, Optimierung, Algorithmen, Algorithmus, Logistik, Operations, Research, Wirtschaft, Controlling, Wirtschaft, Verkehr, Ausland, Auslandsstudium, MINT, Mathe, Master, TUM, TU
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot