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Mathematik, Studiengang

Mathematics in Operations Research (M.Sc.) Fakultät für Mathematik - TU München/Garching


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik, Wirtschafts-/Finanzmathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 44
Studienanfänger pro Jahr 18
Absolventen pro Jahr 12
Abschlüsse in angemessener Zeit 20,8 %
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 42,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Anwendungen in Industrie, Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Logistik, operativer und strategischer Planung; praxisnahe und angewandte Projekte im Rahmen von Fallstudien, häufig in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft. Ergebnisse der Arbeit fließen hierbei oft direkt in konkrete Anwendungen ein. Obligatorisches Berufspraktikum, viele Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt; für sehr gute Studierende Möglichkeit, ein Double Degree in Kooperation mit Partneruniversitäten zu erwerben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierende müssen eine berufspraktische Tätigkeit von mind. 4 Wochen (Berufspraktikum), die ihrem Inhalt nach der Tätigkeit des Berufsbildes entspricht, durchführen und nachweisen. Studierende können sich an Fallstudien der Modellbildung oder am TUM-DI-Lab, das eine Lehr-und Forschungserfahrung darstellt, beteiligen. Darüber hinaus erhalten Studierende eine generell praxisnahe und angewandte Ausbildung, die oftmals ihre Motivation aus konkreten Industrie- oder Wirtschaftsproblemen bezieht.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Double Degree: Ecole Polytechnique, Palaiseau, Frankreich; KTH STockholm, Schweden
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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