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Mathematik, Studiengang

Mathematics in Science and Engineering (M.Sc.) Fakultät für Mathematik - TU München/Garching


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik, Technomathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 72
Studienanfänger pro Jahr 26
Absolventen pro Jahr <10 Abschlüsse / Jahr in einem der Beobachtungsjahre
Abschlüsse in angemessener Zeit <10 Abschlüsse / Jahr in einem der Beobachtungsjahre
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 42,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verbindung von angewandter Mathematik mit flexibel konfigurierbarem Anwendungsfach, Ziel ist eine fundierte praxisnahe Ausbildung. Enge Verzahnung theoretischer Modelle aus Numerik, Analysis und Optimierung mit konkreter Umsetzung auf Rechnern und Rechnerclustern. Hierbei u.a. umfassende Programmierpraxis in MATLAB und klass. Programmiersprachen; Anwendungsschwerpunkt aus Informatik, Maschinenwesen, Medizintechnik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Physik, Chemie; Masterarbeit häufig in Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen (z.B. Audi, BMW, Siemens oder mittelständischen Unternehmen).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierende müssen eine berufspraktische Tätigkeit von mind. 4 Wochen (Berufspraktikum), die ihrem Inhalt nach der Tätigkeit des Berufsbildes entspricht, durchführen und nachweisen. Studierende müssen sich an Fallstudien der Modellbildung beteiligen. Darüber hinaus können sie sich am TUM-DI-Lab, das eine Lehr-und Forschungserfahrung darstellt, beteiligen. Darüber hinaus erhalten Studierende eine generell praxisnahe und angewandte Ausbildung, die oftmals ihre Motivation aus konkreten Industrie- oder Wirtschaftsproblemen bezieht.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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