Sport / Sportwissenschaft,
Studiengang
Sportwissenschaft (B.Sc.) Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften - TU München
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsNaturwissenschaftlicher Ansatz (Naturwissenschaft und Technik); komplettes Praktikumssemester; großzügiges Mobilitätsfenster; hoher Grad an Vernetzung von Theorie und Praxis (viele Lehrstühle); Attraktivität des Studienstandortes; historisch (Olympia 1972); kulturell (Großstadt mit Herz - breites Angebotsspektrum); hohe Freizeitattraktivität; größte Hochschulsporteinrichtung in Deutschland mit großer Angebotspalette.
-
Fachbezogener EignungstestB.Sc.Sportwissenschaft: notenbasiertes Eignungsfeststellungsverfahren aus den Noten der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (Abiturdurchschnitt, Mathematik, Sport, beste Naturwissenschaft, Englisch, Deutsch). M.Sc. Sport Exercise Science: Abschlussnote des Bachelorabschlusses und fachliche Qualifikation (Curriculare Analyse) fließen in das Eignungsverfahren ein. Weiterhin werden ein Begründungsschreiben und ein Abstract über die Bachelorarbeit verlangt. Lehramt: Sporteignungstest.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Studiengang fokussiert auf wissenschaftliche Fragestellungen. Die forschungs- und methodenorientierte Ausbildung zielt auf das berufliche sportwissenschaftliche Arbeitsfeld außerhalb des Schuldienstes ab. Schwerpunkte des Studiengangs sind die interdisziplinäre Erforschung von Sport, die wissenschaftliche Beurteilung von Sport mit Blick auf die Diagnostik und Optimierung von Bewegungsabläufen im Leistungssport oder auch die Umsetzung der Erkenntnisse der Bewegungs- und Gesundheitsforschung in Trainingsprogrammen für Leistungs- und Gesundheitssport.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot