Geografie,
Studiengang
Geographie (B.Sc.) Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften - Uni Bayreuth
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Wirtschaftsgeographie, Kulturgeographie, Stadt- und Regionalentwicklung, Sozialgeographie, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Politische Geographie/Entwicklungsforschung, Globalisierung, Geographische Informationssysteme, Spatial Big Data, Methoden der empirischen Sozialforschung |
Geomorphologie, Klimatologie, Biogeographie, Mensch-Umwelt-Beziehungen |
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Große Institut erlaubt eine breite Grundausbildung (vier Semester mit theoretischen und methodischen Grundlagen in Human- und Physiogeographie) und zwei Semester Vertiefung in Human- oder Physiogeographie. Das Kontextfach entsprechend der Spezialisierung (Geistes-, Sozial-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften inkl. Sprachen) und ist eine sinnvolle Ergänzung, ebenso das Studium Generale. Das obligatorische Berufspraktikum (8 Wochen) stellt wie die Studienprojekte, die vielen Übungen und den ein- bis mehrtägigen Geländeübungen einen Praxisbezug her.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungPraxisorientierung durch Übungen, auch im Gelände (= Exkursionen), Studienprojekte, Berufspraktikum; moderne Theorieausbildung verstärkt die Fähigkeit, Wissen über den Kontext der Arbeit mit in die Praxis einzubauen; enge Verzahnung von theoretischem, methodischem und praktischem, berufsrelevantem Training in den Geländeübungen, den Studienprojekten und weiteren Wahlpflichtveranstaltungen mit methodischen Inhalten; in den Wahlpflichtbereichen werden auch Veranstaltungen angeboten, die die sozialen Kompetenzen stärken sollen (z.B. Rhetorik, Moderation, Projektplanung).
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot