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che
Informatik, Studiengang

Informatik (M)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus dem Fach: 108, Credits aus Nebenfach: 12
Credits insgesamt 120
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 55
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit 63,6 %
Geschlechterverhältnis 90:10 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang zeichnet sich durch Projektorientierung und vielfältige Vertiefungsangebote in nicht-technischen Bereichen der Informatik aus. Als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium wird ein studierendenfreundliches Klima geboten, in dem sich die Dozentinnen und Dozenten persönlich um die Belange der Studierenden kümmern. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit, sowohl innerhalb des Fachbereichs, als auch mit Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern, trägt zu einer umfassenden Ausbildung bei und hilft beim Umgang mit den besonderen Anforderungen der Anwendungsbereiche.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vertiefung, Erweiterung und Spezialisierung der im Bachelor erworbenen Fachkompetenzen; Studium aktueller Forschungsliteratur und Erlernen selbständiger Bearbeitung forschungsnaher Probleme; Vorbereitung auf eigenverantwortliche Tätigkeiten, insbesondere Planungs-, Entwicklungs- und Forschungsaufgaben in wissenschaftlichen und öffentlichen Institutionen sowie Leitung und eigenverantwortliche Durchführung von Projekten in Industrie und Wirtschaft mit Analyse, Modellierung und Lösung wissenschaftlicher, wirtschaftlicher oder technischer Probleme.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Université Pierre-et-Marie-Curie, Paris (Frankreich) Universität Linköping (Schweden) Pennsylvania State University (USA)
  • Schlagwörter
    3D-Graphik; Datenbanksysteme; Datenbionik; IT-Sicherheit; Maschinelles Lernen; Modellgetriebene Softwareentwicklung; Parallele Programmiersprachen; Verteilte Systeme
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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