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CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Bioinformatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Medieninformatik, Software-Engineering, Computer Engineering, Medizinische Informatik, IT-Sicherheit, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 32 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 83
Studienanfänger pro Jahr 26
Absolventen pro Jahr 34
Abschlüsse in angemessener Zeit 37,7 %
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 32,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    projekt- und praxisorientiertes Studium; spezifisches Anwendungsmodul in Medieninformatik (z.B. Computergrafik, User Interfaces, Video, Animation, Computer Vision, Mobile App Engineering etc.) mit starkem Projektcharakter
  • Fachliche Schwerpunkte
    Kernfächer Mediale Informatik, Praktische und Angewandte Informatik, Theoretische und Mathematische Methoden der Informatik sowie Technische und Systemnahe Informatik. Wählbare Schwerpunktbereiche: Interaktive Systeme, Video, Animation, Mobile Anwendungen, Computer Vision, Visual Computing, Ubiquitous Computing
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen sind in der Lage, innovative und qualitativ hochwertige Informatiksysteme mit Medienbezug zu konzipieren, zu entwickeln, deren Einsatz kompetent zu begleiten sowie für eine schnelle Umsetzung zu sorgen; Sie treiben die Technologieentwicklu
  • Schlagwörter
    Advanced Mobile App Engineering; Human-Computer Interaction; Computer Vision; Kognitive Systeme
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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