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Informatik, Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.) Studiengang Angewandte Informatik - Uni Bochum


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): IT-Sicherheit; Anwendungsbereich(e): Ingenieurwissenschaften
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 73 Pflichtcredits aus Informatik, 24 aus Mathematik, 5 aus Wirtschaft

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 487
Studienanfänger pro Jahr 134
Absolventen pro Jahr 37
Abschlüsse in angemessener Zeit 63,0 %
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 21,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 155 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist polydisziplinär ausgerichtet. An der Lehre sind neun verschiedene Fakultäten bzw. Institute der Ruhr-Universität beteiligt. Den Studierenden bietet sich hiermit ein breites Spektrum an Anwendungsbereichen, aus denen die Module nach eigenem Interesse gewählt werden können. In den Veranstaltungen kommen unsere Studierenden dann in den Austausch mit Studierenden aus anderen Fachdisziplinen und erleben die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg, was einen Vorteil für den Arbeitsmarkt darstellt. Das Studium bietet viel Raum für eine individuelle Gestaltung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Neben dem Erlernen von Grundlagen in Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften können die Studierenden ihre Kenntnisse in einer breiten Auswahl von Anwendungsbereichen wie Neuroinformatik, Ingenieurinformatik oder IT-Sicherheit vertiefen. Durch ein verpflichtendes Studienprojekt in Gruppenarbeit wird die Teamfähigkeit ebenso wie die Fähigkeit zur Problemlösung gefördert. Die Kommunikationsfähigkeit wird durch die Teilnahme an Fachseminaren verbessert. Die nichttechnischen Wahlmodule (10 CP) bieten den Studierenden die Möglichkeit individuelle Schlüsselkompetenzen zu erwerben.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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