Informatik,
Studiengang
Technische Informatik (B)
Allgemeines
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsAufgrund der vier Informatikstudiengänge stehen ein vielfältiges Fächerangebot und sehr gut ausgestattete Labore zur Verfügung. Neben der Vermittlung solider Grundlagen in Informatik und Mathematik stehen die praktischen Umsetzungen im Vordergrund. Besonderer Wert wird auf die Anwendung der Kenntnisse aus den Grundlagen- und Theorie-Vorlesungen in Prohjektarbeiten und der Bachelorarbeit, die in der Regel ausßerhalb der Hochschule durchgeführt wird, gelegt. Durch intensive Kooperationen mit der lokalen Wirtschaft können praxisnahe Projektthemen aus dem industriellen Umfeld angeboten werden.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDas Studium führt zur qualifizierten Berufsfähigkeit für die Tätigkeit als Technischer Informatiker im praktischen betrieblichen Einsatz. Daneben bildet es die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs. Ausbildungsziel ist die Anwendung von Informatik auf technische Prozesse, insbesondere für die lokale Wirtschaft. Erreicht wird dieses Ziel auf Basis solider Kenntnisse sowohl im Bereich physikalisch-technischer Grundlagen als auch technischer Software-Entwicklung. Ein breites Fächerangebot dient der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.
-
Häufigste AustauschhochschulenGerman-Jordanian University/Jordanien, Kwantlen College, Kanada
-
SchlagwörterEmbedded Systems; Technische Informatik; Robotik; Internet of Things




Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.