Informatik,
Studiengang
Bioinformatik und Genomforschung (M.Sc.) Technische Fakultät - Uni Bielefeld
Allgemeines
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsEs wird die Fähigkeit geschult, an offenen Fragestellungen der Forschung mitzuarbeiten. Dazu gehört, auch neuartige experimentelle Protokolle aufzustellen und durchzuführen. Auf der Informatikseite wird erlernt, existierende Algorithmen im Hinblick auf neuartige Daten oder Fragestellungen zu bewerten und neue Algorithmen geeigneter Effizienz zu entwickeln. Weiterhin werden Kompetenz im Umgang mit englischsprachiger Literatur und Arbeiten auch im internationalen Kontext vermittelt.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungZiel ist die Vertiefung der im Bachelor erworbenen Kenntnisse und Methoden der experimentellen Gewinnung, Speicherung, Verarbeitung, Visualisierung und Auswertung biologischer Daten unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Darüber hinaus werden die Studierenden verstärkt zu selbständiger Arbeit nach den wissenschaftlichen Grundsätzen der Bioinformatik und der Genomforschung angeleitet. Zudem wird die Fähigkeit geschult, an offenen Fragestellungen der Forschung auch im internationalen Kontext mitzuarbeiten.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot