1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Bielefeld
  6. Technische Fakultät
  7. Intelligente Systeme (M)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Intelligente Systeme (M)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 100 Pflichtcredits aus dem Fach, 20 aus Kognitionswissenschaftenn
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 161
Studienanfänger pro Jahr 49
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 42,4 %
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 27,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 400:34

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im projektorientierten Praktikum Intelligente Systeme müssen die Studierenden in Gruppen ein oder mehrere Projekte realisieren, wobei jedes Projekt den Bereich von der Hardware über Techniken des Softwareentwurfs bis hin zu den wissenschaftlichen Lösungsansätzen für intelligente Systeme überspannt. Frühzeitige Integration in aktuelle Forschungsprojekte. Studierende haben Gelegenheit, im Rahmen von der Masterarbeit und Projekten frühzeitig mit Forschungsfragestellungen des Exzellenzclusters Cognitive Interaction Technology (CITEC) in Berührung zu kommen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Ziel des Masterstudiengangs Intelligente Systeme ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, durch welche Studierende dazu befähigt werden, komplexe kognitive Systeme analysieren, konzipieren und entwickeln zu können. Solche kognitiven Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Umwelt wahrnehmen und entsprechend intelligent auf diese reagieren können.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist die vertiefte Vermittlung der im Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Entwicklung und Realisierung kognitiver, informationsverarbeitender Systeme unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntn
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universität Bologna
  • Schlagwörter
    Intelligente Systeme, Robotik, Kognitive Systeme, Kognition

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren