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Informatik, Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.) Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik - Uni Bayreuth


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Anwendungsbereich(e): Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Bioinformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 143
Studienanfänger:innen pro Jahr 60
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Besonderes Merkmal des Studiengangs ist eine interdisziplinäre Ausrichtung mit den alternativen Schwerpunkten bzw. Anwendungsfächern: Bioinformatik (informatische Grundlagen und Anwendungen der Speicherung, Verarbeitung und Organisation von biologischen Daten), Ingenieurinformatik (informatische Methoden bei der Entwicklung technischer Systeme) und Umweltinformatik (Modellierung, Simulation und Analyse von Ökosystemen). Dabei hat das Anwendungsfach einen höheren Stellenwert, als typischerweise einem klassischen Nebenfach in Informatikstudiengängen eingeräumt wird.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Besonderes Merkmal dieses Studiengangs ist eine interdisziplinäre Ausrichtung mit den Schwerpunkten in den Anwendungsfächern: Bioinformatik, Ingenierinformatik und Umweltinformatik. Mit dem Bachelorgrad wird ein berufsqualifizierender Abschluss erworben, der zur praktischen Lösung anwendungsbezogener Probleme mit Informatikmethoden qualifiziert. Ferner spielen Projektmanagement und kommunikative Kompetenzen eine zentrale Rolle. Der Bachelorgrad befähigt nicht nur für eine unmittelbar berufliche Tätigkeit, sondern qualifiziert auch für ein weiterführendes, forschungsorientiertes Masterstudium.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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