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Informatik, Studiengang

Informatik (M.Sc.) Fachbereich 6 Mathematik / Informatik - Uni Osnabrück


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Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Geoinformatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Medieninformatik, Software-Engineering, Computer Engineering, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 9 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika; 30 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 51
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben vorliegend
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Anwendungs- und Forschungsorientierung, großer praktischer Anteil z. B. durch ein über zwei Semester dauerndes Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Projektgruppen von acht bis zehn Studierenden; umfangreiches Angebot an wählbaren Anwendungsfächern; flexible individuelle Studiengestaltung mit großem Wahlpflichtbereich; sehr gutes Betreuungsverhältnis mit engem Kontakt zu den Lehrenden; enge Kooperationen mit anderen Instituten (z.B. Kognitionswissenschaft, Geoinformatik) und Vernetzung innerhalb und außerhalb, z.B. durch Institutionen wie DFKI und virtUOS
  • Fachliche Schwerpunkte
    Es findet eine persönliche, individuelle Betreuung statt. Die fachlichen Schwerpunkte können entsprechend der im Institut vorhandenen Expertise gelegt werden. Z.B.: Didaktik, Kombinatorische Optimierung, Medieninformatik, Software Engineering, Technische Informatik, Theoretische Informatik, Verteilte Systeme, Wissensbasierte Systeme.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Intensive Praxisanteile (Praktika, Übungen, Seminare); Kooperationen mit der Industrie durch Vorträge, Exkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten, Alumni-Netzwerk; wählbares Anwendungsfach (fächerübergreifende Kompetenzen und Anwendungsbereiche); flexible, individuelle Studiengestaltung (Sicherstellung relevanter Grundlagen plus Wahlfreiheit für eine individuelle berufsorientierte Profilbildung); Vermittlung von Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen mit intensiver Betreuung in Kleingruppen, eLearning Bausteinen und Modulen zu Schlüsselkompetenzen.
  • Schlagwörter
    Didaktik Informatik; Kombinatorische Optimierung; Medieninformatik; Software Engineering; Technische Informatik; Algorithm Engineering; Robust Networks; Kognitive Robotik; Embedded Systems
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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