1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU Dortmund
  6. Fakultät für Mathematik
  7. Mathematik (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 81 Pflichtcredits, 54 Wahlpflichtcredits, 30 Credits im Wahlbereich/Nebenfach
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 150 Pflichtcredits aus dem Fach
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 448
Studienanfänger pro Jahr 139
Absolventen pro Jahr 25
Abschlüsse in angemessener Zeit 62,0 %
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch den relativ hohen Anteil des Nebenfachs ist der Studiengang sehr anwendungsbezogen und vermittelt dadurch und durch verpflichtende Seminarvorträge die notwendigen kommunikativen Fähigkeiten für die Arbeit in interdisziplinären Teams. Ein Abschluss in Mathematik befähigt die Absolventinnen und Absolventen, sich in komplexe Probleme und Fragestellungen in kürzester Zeit einzuarbeiten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Von Anfang an wird das Arbeiten in Kleingruppen unterstützt (Lerngruppen). Durch das Nebenfach wird auch die Kommunikationskompetenz gefördert (Arbeiten in gemischten Teams). In Seminaren wird zudem die Vermittlungskompetenz eingeübt.
  • Schlagwörter
    Mathematik; Reine Mathematik; Angewandte Mathematik; Nebenfach

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren