Mathematik,
Studiengang
Wirtschaftsmathematik (M.Sc.) Fakultät für Mathematik - TU Dortmund
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie Gleichgewichtung von Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in einem gemeinsamen Studiengang beider Fakultäten stellt ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs Wirtschaftsmathematik dar. Aufgrund dieser einzigartigen Kombination sind die Absolventinnen und Absolventen sehr gefragt. Die Vertiefung von wirtschaftswissenschaftlichen und mathematischen Methoden versetzt die Absolventinnen und Absolventen in die Lage, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten und Methoden an der Schnittstelle der beiden Bereiche weiterzuentwickeln.
-
Fachliche SchwerpunkteMathematik, Wirtschaftsmathematik, Finanzmathematik; Stochastik, Partielle und Stochastische Differentialgleichungen; Optimierung, Operations Research; verschiedene BWL-Schwerpunkte und VWL-Schwerpunkte innerhalb der Wirtschaftswissenschaften
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDurch die Kombination aus Mathematik und Wirtschaftswissenschaften wird auch die Kommunikationskompetenz gefördert (Arbeiten in gemischten Teams). In Seminaren wird zudem die Vermittlungskompetenz eingeübt. Im Studienprojekt wird die Projekt- und Teamarbeit vermittelt und gelebt.
-
SchlagwörterMathematik; Wirtschaftsmathematik
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot