1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU Dortmund
  6. Fakultät für Mathematik
  7. Technomathematik (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Studiengang

Technomathematik (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 93 Pflichtcredits, 36 Wahlpflichtcredits, 36 Credits im Wahlbereich/Nebenfach
Fachausrichtung Mathematik, Technomathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 144 Pflichtcredits aus dem Fach
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 69
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Durchschnitt <10 Absolventen
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch die Verzahnung von Technik und Mathematik in einem hochaktuellen Studiengang sowie durch verpflichtende Seminarvorträge werden die notwendigen kommunikativen Fähigkeiten für die Arbeit in interdisziplinären Teams vermittelt. Der höhere Anteil des Nebenfachs garantiert eine anwendungsbezogene Ausbildung, die zudem durch das Studienprojekt Modellbildung und Simulation verstärkt wird. Ein Abschluss in Technomathematik befähigt die Absolventinnen und Absolventen, sich in komplexe Probleme und Fragestellungen in kürzester Zeit einzuarbeiten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Von Anfang an wird das Arbeiten in Kleingruppen unterstützt (Lerngruppen). Durch das Nebenfach wird auch die Kommunikationskompetenz gefördert (Arbeiten in gemischten Teams). In Projekten und Seminaren wird zudem die Vermittlungskompetenz eingeübt.
  • Schlagwörter
    Mathematik; Technomathematik; Modellbildung und Simulation; Nebenfach

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren