Informatik,
Studiengang
Medizin- und Bioinformatik (B) Informatik, Kommunikation und Medien - FH Oberösterreich/Hagenberg (A)
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsMedizininformatik: Bildgebende Diagnosesysteme, Krankenhaus-Informationssysteme, medizinische Wissenssysteme, virtuelle Chirurgie; Bioinformatik: Software und Analyseverfahren zur Identifizierung von Genen, computerunterstützte Diagnose von Krankheiten, für die Medikamentenweiterentwicklung am Computer, Aufbau von biologischen Datenbanken etc.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungHoher Praxisanteil, Integration von Forschungs- und Firmenprojekten, Kooperation mit Industriepartnern; viele Vortragende aus der Wirtschaft, unternehmerisches Denken in der Ausbildung, regelmäßige praktische Ausarbeitungen zur Vertiefung der theoretischen Kenntnisse; Training von Personal Skills; Interdisziplinarität und hoher Praxisbezug als fester Bestandteil des Studiums.
-
SchlagwörterMedizininformatik; Bioinformatik; medizinische Software; IT für Gesundheitswesen; IT-Systeme Krankenhaus; IT für Medizin und Molekularbiologie
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot