1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. FH Oberösterreich/Hagenberg (A)
  6. Informatik, Kommunikation und Medien
  7. Kommunikation, Wissen, Medien (M)
che
Informatik, Studiengang

Kommunikation, Wissen, Medien (M)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, stärker anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 70 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger pro Jahr 18
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 21:79 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 35:15

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Zur Auswahl stehen Vertiefungsmodule aus folgenden soziotechnischen Themenfeldern: Wissenskommunikation und -generierung, organisationales Lernen und Innovation, Online Marketing, Webkulturen, Ethik und Recht der neuen Medien, lebensbegleitendes Lernen, Gestaltung von Lernarrangements, Medienpädagogik, webbasierte interpersonelle und interkulturelle Kommunikation, Gruppen- und interne Organisationskommunikation, interaktive Systeme u.a.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Interaktive Medien spielen in Konzepten und Strategien der Kommunikation in und von Organisationen eine zunehmende Rolle. In diesem sich stetig wandelnden Umfeld eröffnet das Verständnis und Erforschen von technologischen, sozialen und kulturellen Veränderungen einen großen Handlungsspielraum. Aus diesem Studium gehen ExpertInnen für interaktive Kommunikationslösungen hervor: Sie gestalten die Kommunikation mit Online Medien, unterstützen und optimieren Kommunikationsprozesse und -strukturen und entwickeln interaktive Systeme.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Karlstad University (Schweden), Sungkyunkwan University (Südkorea), University of Hertfordshire (GB), Metropolia University of Applied Sciences (Finnland), University of Ontario - Institute of Technology (Kanada)
  • Schlagwörter
    Unternehmenskommunikation; Wissenskommunikation; Kommunikationsmanagement; Social Media; Online Marketing; E-Learning; Personalentwicklung; Webdesign; Mediengestaltung; Usability
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren