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Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc.) Fachbereich 10 - Mathematik und Informatik - Uni Münster


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 419
Studienanfänger:innen pro Jahr 77
Absolvent:innen pro Jahr 67
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,6 %
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 93 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studiengang Bachelor of Science Mathematik in Münster erhalten Studierende eine breite und exzellente mathematische Ausbildung an einem der größten mathematischen Fachbereiche Deutschlands. Ein etabliertes Learning Center Mathematik bietet zusätzliche Unterstützung insbesondere für Studienanfänger*innen. Ab dem zweiten Studienjahr können die Studierenden aus acht verschiedenen Schwerpunktthemen der reinen und angewandten Mathematik wählen. Es werden neun verschiedene Nebenfächer angeboten, darunter Informatik, Psychologie und mathematische Logik.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Berufsaussichten von Mathematiker*innen sind hervorragend. Ausschlaggebend hierfür sind unter anderem die folgenden im Studium erlangten Kompetenzen: sehr gutes Abstraktionsvermögen; Erkennen logischer Zusammenhänge und Strukturen (etwa bei sehr großen und komplizierten Datenmengen); Formulierungen von (mathematischen) Modellen für Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag; Anwendung und Transfer mathematischer Methoden; Teamfähigkeit; Beherrschung grundlegender Methoden rechnergestützter Simulation.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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