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Geografie, Studiengang

Geoinformatik (B.Sc.) Fachbereich 14 - Geowissenschaften - Uni Münster


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden Praktika
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 143
Studienanfänger pro Jahr 29
Absolventen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 61,8 %
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Studiengang nicht gerankt

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche
Schwerpunkte Humangeografie
-
Schwerpunkte Physische Geografie
-

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Für die Konzeption des Bachelors (gleiches gilt für M.Sc. in Geoinformatics und M.Sc. in Geospatial Technologies) hat das Institut für Geoinformatik eine Studie zu notwendigen Studieninhalten mit 218 GI-Professionals durchgeführt. Ein wesentliches Merkmal ist die Interdisziplinarität. Der Studiengang wird gemeinsam vom Institut für Geoinformatik und den Fachbereichen Geowissenschaften sowie Informatik/Mathematik durchgeführt. Fortgeschrittene Geoinformatik-Kurse haben einen starken Bezug zu Forschung und Praxis, da sie im Allgemeinen Inhalte aus laufenden Projekten vermitteln.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Projektplanung, Projektmanagement, Präsentation und Rhetorik, wissenschaftliches Schreiben, Fremdsprachen multikulturelle Kompetenzen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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