1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Bielefeld
  6. Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
  7. Organisationsentwicklung und Management (M.A.)
che
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Organisationsentwicklung und Management (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 82, Credits aus anderen Disziplinen: Wirtschaftswissenschaften 30, Psychologie 8
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Sport / Sportwissenschaft
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 84
Studienanfänger pro Jahr 20
Absolventen pro Jahr 12
Abschlüsse in angemessener Zeit keine ausreichende Datenbasis
Geschlechterverhältnis 65:35 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/10 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 142:12
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Soziologie mit engem Bezug zum Referenzobjekt „Sport“; Schärfung dieses Profils durch eine interdisziplinäre Perspektive im Bereich der Organisationsentwicklung und -beratung; fakultätsübergreifende Kooperationen mit den Wirtschaftswissenschaften, den Rechtswissenschaften und der Psychologie zur vollumfänglichen Vermittlung disziplinübergreifender Inhalte; ausgeprägte Wissenschaftsorientierung des Studiengangs im Bereich (sport-)soziologischer und (sport-)ökonomischer Forschung und gleichzeitige Betonung einer berufspraktischen Perspektive
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    regelmäßig angebotene wissenschaftliche Projekte/Projektseminare, überwiegend forschungsbezogen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Aufbau professioneller Kompetenzen zur Steuerung von Sportorganisationen, Vertiefung wirtschaftswissenschaftlicher und soziologischer Kenntnisse, Kompetenzerwerb im Bereich der Organisationsentwicklung & -beratung; Schlüsselkompetenzen: Erwerb berufsfeldbezogener Kompetenzen in mehrmonatigem Praktikum und Ergänzung durch „Fachaffine Schlüsselqualifikationen“; Vermittlungsformen: Interaktive Kleingruppenformate; Berufsfelder: Organisationen und Firmen in kommerzialisierten Bereichen (Vermarktung, Sponsoring) oder im Non-Profit-Sektor des organisierten Sports (Vereine und Verbände) .
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Florida State University, USA Universität Halmstad; Schweden Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande
  • Schlagwörter
    Sportmanagement; Sportökonomie; Sportmarketing; Sportsoziologie; Sportorganisation; Sportbusiness; Organisationsentwicklung; Organisationsberatung; Sport und Wirtschaft; Sport und Gesellschaft
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Sport / Sportwissenschaft
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren