1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. FH Bielefeld
  6. Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
  7. Berufspädagogik Pflege und Therapie (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
Pflegewissenschaft, Studiengang

Berufspädagogik Pflege und Therapie (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit primärqualifizierend, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 22 Pflichtcredits aus dem Fach, 31 aus Gesundheitswissenschaft, 26 aus Bildungswiss.
Ausbildungsanteile Präsenzanteil Hochschule 27, Anteil Praxiseinrichtungen/Praktikum 11, Selbstlernanteil 62
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend;

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 103
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 66,7 %
Geschlechterverhältnis 14:86 [%m:%w]

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 77:60
Zulassungsvoraussetzungen Hochschulspezifische Zulassungsvoraussetzungen, vorhergehende Ausbildung erforderlich

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    intensiver Berufsfeld-, Praxis- und Forschungsbezug; curricular-sequenzierte Verzahnung der Studienbereiche unter Einbindung der Praxisphasen; curriculare Integration von Forschendem Lernen als Hochschuldidaktisches Prinzip (von Beginn des Studiums an aufbauend auf den Vorerfahrungen aus dem Bachelor); ein sich über zwei Semester erstreckendes Praxissemester mit einem Schulforschungs- und Schulpraxisteil; Integration von Portfolioarbeit (Fokus Selbstreflexion); Bezug zu Bildungs- und Forschungseinrichtungen
  • Fachliche Schwerpunkte
    Pflege- oder Therapiewissenschaften; Gesundheitswissenschaften; Berufspädagogik
  • Schlagwörter
    Berufspädagogik; Pädagogik für Gesundheitsberufe; Pflegepädagogik; Pädagogik für Therapieberufe, Lehrer für Pflege, Lehrer für Therapie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren