1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Kiel
  6. Technische Fakultät
  7. Informatik (B.Sc./B.A., Zwei-Fächer)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Informatik (B.Sc./B.A., Zwei-Fächer) Technische Fakultät - Uni Kiel


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung keine Angaben
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 70 Pflichtcredits aus Informatik, 70 aus Informatik kann beom Profil Fachergänzung mit 20 anderen Fächern kombiniert werden. Beim Profil Lehramt an Gymnasien sind es ebenfalls 20 Fächer. , 30 aus Profil Fachergänzung oder Lehramt an Gymnasien, 10 aus Bachelorarbeit in einem der gwählten Fächer

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 69
Studienanfänger:innen pro Jahr 25
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Teilstudiengang werden fachliche Grundlagen und Methoden der Informatik in vielfältiger Weise vermittelt, um einen frühen Berufseinstieg zu ermöglichen und die Voraussetzungen für den Erwerb vertiefter Kenntnisse zu schaffen. Unter Anderem sind inneruniversitäre Praktika sowie ein Softwareprojekt vorgesehen. Die Bachelorarbeit kann im Rahmen eines Projekts stärker praxisorientiert oder stärker theorieorientiert abgelegt werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Grundlegende fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche ein weiterführendes Studium ermöglichen und in verschiedenen Berufsfeldern Anwendung finden können, werden vermittelt. Absolvent*innen verfügen über ein kritisches Verständnis der grundlegenden Theorien, Prinzipien und Methoden der Informatik sowie über grundlegendes technologisches Wissen. Sie sind dazu befähigt, in Bereichen zu arbeiten, in denen informatische Aufgaben, insbesondere in Verbindung mit einem anderen Fach, auf einer wissenschaftlichen Grundlage und nach ingenieurwissenschaftlichen Prinzipen zu lösen sind.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren