1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. EvHS Nürnberg
  6. Fakultät für Gesundheit und Pflege
  7. Pflege (B, dual)
che
Pflegewissenschaft, Studiengang

Pflege (B, dual)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 10/11
Allgemeines
Art des Studiengangs ausbildungsintegrierender Studiengang
Regelstudienzeit 9 Semester
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 210
Ausbildungsanteile Präsenzanteil Hochschule 23, berufsbildende Schule 8, Praxiseinrichtungen/Praktika 14, Selbstlernanteil 55
Informationen zum Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 214
Studienanfänger pro Jahr 59
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis 12:88 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 6 %
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien Auswahlkriterien der Hochschule
Bewerber/Studienplatz-Quote 71:42
Zulassungsvoraussetzungen hochschulspezifisch, Ausbildungsvertrag mit Trägereinrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studiengang ist in zwei Studienabschnitte gegliedert: ausbildungsintegrierte Phase und Vollzeitphase nach bestandenem Examen im Pflegeberuf. Eine berufliche Tätigkeit (bis max. 50%-Stelle) während der Vollzeitphase ist möglich. Hoher Anteil von Wahlfächern im zweiten Studienabschnitt (24 ECTS) ermöglicht individuelle Profilierung (thematische Schwerpunkte) der Studierenden. Kommunikation mit beruflich Pflegenden wird im Rahmen der Veranstaltung explizit unterstützt. Lernort: SkillsLab. Starke Vernetzung mit Praxispartnern in der Region. Anschluss im Rahmen von Masterstudiengängen möglich.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch die Konzeption als Dualer Studiengang ist die Qualifizierung der Studierenden per se eng mit der Tätigkeit in den Berufsfeldern verbunden. Die Studienziele orientieren sich am Fachqualifikationsrahmen Pflege. Durch eine intensive Kommunikation der Studiengangsverantwortlichen mit aktuellen und potenziellen Praxispartnern werden berufspolitische Weichen für die Berufseinmündung der Studierenden gestellt und punktuelle sowie fortlaufende Studienprojekte initiiert.
  • Schlagwörter
    Pflegewissenschaft; Pflege
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren