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Informatik, Studiengang

Ingenieur-Informatik (B.Sc.) Fachbereich 06 Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik - TH Mittelhessen/Gießen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt keine Angaben
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 39 Pflichtcredits aus Informatik, 39 aus Embedded Systems / IE4.0
Praxiselemente im Studiengang 15 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 251
Studienanfänger:innen pro Jahr 60
Absolvent:innen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit 42,9 %
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 26,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Informatikstudiengang mit Schwerpunkten bei der Softwareentwicklung für eingebettete Systeme. Dadurch ergeben sich fachliche Inhalte im Bereich der systemnahen Programmierung und der technischen Informatik und der dazugehörigen mathematischen und physikalischen Grundlagen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Curriculare Veranstaltungen wie: Unternehmensgründung, Verhandlungsführung, Präsentationstechniken, Sprachen etc.; Außercurriculare Veranstaltungen wie: Firmenbörsen/-exkursionen, "Round-Table" des Fördervereins, Alumni-Programme, u.v.m.; Verpflichtendes Mentorenprogramm zur individuellen Beratung bei Eintritt in die Vertiefungsphasen der Studiengänge (3. Fachsemster) und insb. bei Eintritt in die Abschlussphase der Studiengänge (vorletztes Fachsemester).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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